Datadada

In Zusammenarbeit mit einem KI-gesteuerten Textgenerator plante Leon Bohlsen Kunstwerke zu erstellen, die auf scheinbar zufälligen, jedoch datenbezogenen Fortsetzungen genau dieses Satzes basieren würden.

Für Leon Bohlsens jüngste Installation, „Datadada“, tut sich der Künstler mit einer künstlichen Intelligenz zusammen und speist ihr als Aufschlag den Satz, den Sie soeben gelesen haben. Er erklärt der Maschine sein Vorhaben, und fordert sie auf, beispielhaft das mögliche Narrativ einer künstlerischen Auseinandersetzung zwischen Leon Bohlsen und eben dieser KI zu erfinden. Ein fiktiver Arbeitsbericht entsteht. Diesen greift Bohlsen wiederum auf, stellt sich als Künstler in den Dienst der KI, dreht das Ballspiel um, greift inspirative Momente und übersetzt Denk- und Handlungsimpulse in die eigene künstlerische Sprache. So formt sich ein Dialog zwischen Künstler und KI, Maschine und Mensch. Fragen zu Urheberschaft, der Natur des kreativen Prozesses und Kreation per se, der zukünftigen Rolle der KI nahe der vermeintlich letzten Bastion menschlicher Überlegenheit dieser gegenüber, werden mit kunsthistorischen Referenzen vermengt, Sinn mit Unsinn irritiert und dokumentarisch festgehalten. Überbleibsel der aktionistischen Validierung Bohlsens werden dargestellt und bilden im Kontext des vorgestellten Maschinentraums eine die Betrachter*innen einbeziehende Video- und Rauminstallation.

In cooperation with an AI-Driven textgenerator, Leon Bohlsen planned to create Artworks which would be based on seemingly random, yet data-related, AI-presumed continuations of this very sentence.

For Leon Bohlsen's latest installation, "Datadada", the artist teams up with an artificial intelligence and feeds it the sentence you have just read as a surcharge. He explains his plan to the machine and asks it to invent an example of a possible narrative for an artistic debate between Leon Bohlsen and this very AI. A fictitious work report is created. Bohlsen takes up this again, puts himself at the service of the AI as an artist, turns the ball game around, seizes inspirational moments and translates impulses for thought and action into his own artistic language. This is how a dialogue is formed between artist and AI, machine and human. Questions about authorship, the nature of the creative process and creation per se, the future role of AI near the supposedly last bastion of human superiority over it are mixed with arthistorical references; sense is irritated with nonsense and documented in a playful manner. Remnants of Bohlsen's actionist validation are presented and, in the context of the machine dream presented, form a videoinstallation that involves the viewer as a role in the work itself.



Video: „YOUR FACE: THIS IS ALL YOU HAVE“, Performance im Kontext „DATADADA“, 2022